HLS Hochleistungssirene
15. Nov 2018, 09:29 Uhr 
 

HLS "Landsberg"

Standort: 86899 Landsberg / Lech, Bayertor
(Anfahrt über Hofgraben / Jesuitengasse / Malteserstraße)

Hersteller: Hörmann

Typ: F71

Baujahr: 1972  (Aufstellung: 1972)

Fabrik-Nr:

Höhe: - (Gebäudemontage)

Auslösung: per Draht vom Warnamt X in Pähl

Betriebsbereit: nicht bekannt

Anmerkungen: Eine der wohl originellsten HLS-Montagen überhaupt: Eine Hörmann F71 auf dem Dach des Bayertors, der 1425 errichteten "schönsten gotischen Toranlage Süddeutschlands". Die Schallöffnungen der Sirene wurden so ausgerichtet, daß letztere zwischen einzelnen Dachzinnen des historischen Turmes "hindurchblasen" konnte.

Es handelt(e) sich hierbei um die einzige bekannte Aufstellung einer Hochleistungssirene auf einem historischen Gebäude.





    TOP     TOP © www.hochleistungssirene.de