HLS Hochleistungssirene
10. Dez 2018, 14:18 Uhr 
 

HLS "Butzbach"

Standort: 35510 Butzbach, Firmengelände Haun

Hersteller: Pintsch Bamag

Typ: Anlage 1

Baujahr: 1960  (Aufstellung: 1962)

Fabrik-Nr:

Höhe: 20 m

Auslösung: per Draht vom Warnamt VI in Bodenrod

Betriebsbereit: nicht bekannt

Anmerkungen: Offensichtlich wurde ein Teil des Pintsch-Bamag-Werksgeländes in Butzbach später von einer Firma Haun übernommen; letztere scheint mittlerweile jedoch auch nicht mehr zu existieren, wir forschen nach. Auf dem Werksgelände war das Vorführmodell der Pintsch Bamag-Hochleistungssirene, die erste produzierte Serien-HLS, erhalten geblieben und war für den Zivil- und Katastrophenschutz im Einsatz. Ob sie heute noch steht, wird noch geklärt werden; es steht jedoch zu befürchten, daß sie mittlerweile demontiert wurde.





    TOP     TOP © www.hochleistungssirene.de