HLS Hochleistungssirene
10. Dez 2018, 14:16 Uhr 
 

HLS "Marbach"

Standort: 35041 Marburg / Lahn, Annablickweg / im Wald, Nähe Wasserwerk
(Anfahrt über Annablickweg)

Hersteller: Pintsch Bamag

Typ: Anlage 2

Baujahr: 1964  (Aufstellung: 1970)

Fabrik-Nr:

Höhe: 20 m

Auslösung: per Draht vom Warnamt VI in Bodenrod

Betriebsbereit: nein (1992 demontiert)

Anmerkungen: Diese HLS hat insofern eine kuriose Geschichte, als daß sie ihre "Laufbahn" 1964 in der Landeshauptstadt Wiesbaden am Standort "Schöne Aussicht" begann. Aus ungeklärten Gründen wurde die Sirene dort schon 1970 auf Anordnung des Bundesamtes für Zivilschutz wieder abgebaut, nach Marbach im Landkreis Marburg verbracht und dort am Standort Annablickweg wieder aufgebaut. Laut Hörmann-Unterlagen wurde die HLS erst in 1972 aufgestellt - ob diese Angabe korrekt ist, scheint fraglich.

1974 erfolgte die Eingemeindung Maarbachs in die Stadt Marburg/Lahn.





Luftbild mit Standort der ehemaligen HLS

 


    TOP     TOP © www.hochleistungssirene.de