Bayreuth - Rodersberg

Ort
95448 Bayreuth
Standort
Rodersberg. In einem kleinen Waldstück mitten auf dem Golfplatz.
Koordinate
49.953273°, 011.635107°
Google Maps
Beschreibung

Die Anlage war auf dem Rodersberg oberhalb einer alten Kiesgrube in einem Waldstück aufgestellt. Vom Ortsteil Rodersberg aus war sie über einen Feldweg zu erreichen.

Anfang der 1990er Jahre wurde auf dem Rodersberg ein großer Golfplatz errichtet. Die HLS stand nun mitten auf dem Gelände.

Die HLS wurde wie die meisten im Landkreis im Jahr 1998 komplett demontiert. Im Jahr der Aufstellung war Laineck noch eine eigenständige Gemeinde, genaugenommen gehört diese HLS also zum Landkreis Bayreuth. 1972 wurde Laineck und damit auch Rodersberg Teil der Stadt Bayreuth.

Hersteller
Hörmann
F71
Aufstellung
Gittermast 19,5m
Baujahr
1967
Seriennummer
059
Zustand
Demontiert
seit 1998

Historische Bilder aus 1994

Aus dem Privatbesitz von Traudl Geib aus Laineck konnten die folgenden Aufnahmen übernommen werden, die die HLS während des Baus des Golfplatzes 1994 zeigen.

Dokumente

Links

Keine Links vohanden