Dortmund - Scharnhorst

Ort
44328 Dortmund
Standort
Dachmontage Wohnhochhaus. Gleiwitzstraße 267.
Koordinate
51.552442°, 007.541670°
Google Maps
Beschreibung

Diese F71 in Gebäudemontage stand auf dem nördlichen der zwei Wohnhochhäuser in der Gleiwitzstraße im Zentrum Scharnhorsts. Wo die Maschinenanlagen untergebracht waren ist nicht bekannt, vermutlich aber vergraben im Grünstreifen vor dem Gebäude.

Im unteren Bereich der Hochhäuser befindet sich eine größere Ladenzeile und die örtliche Polizeistation. Es ist naheliegend, dass die Steuerung der HLS dort untergebracht war.

Auf Luftbildern ist der Sirenenkopf auf dem Treppenturm des Hochhauses zu erkennen.

Hersteller
Hörmann
F71
Aufstellung
Gebäudemontage
Baujahr
1974
Seriennummer
Unbekannt
Zustand
Demontiert

Historische Fotos

Aus unterschiedlichen Quellen stammen die beiden historischen Aufnahmen der F71.