Frankfurt - Fraport Jumbohalle

Ort
60547 Frankfurt / Main
Standort
Dach Wartungshalle 5 "Jumbohalle" (Gebäude 336)
Koordinate
50.044622°, 008.557884°
In GoogleMaps öffnen
Beschreibung

Diese HLS wurde auf dem Dach der bekannten und markanten Wartungshalle 5, der so genannten "Jumbohalle" in der südöstlichen Ecke auf einem dreibeinigen Gestell installiert. Wo der dazugehörige Maschinensatz installiert war ist unbekannt. Auch unbekannt ist, ob es sich hier wie bei der Anlage auf dem Terminal um eine HLS 373 (mit Elektromotor) handelte, von denen mindestens zwei existiert haben mussten.

Die genannten zwei HLS 373 des Flughafens wurden nach Ende des Warndienstes nach Darmstadt gebracht, um dort die alten Rickmers-Werft HLS zu modernisieren. Die anderen zwei HLS wurden restlos demontiert.

Hersteller und Typ
Hörmann
HLS 273
Aufstellung
Gebäudemontage
Baujahr
1978
Seriennummer
Unbekannt
Zustand
Demontiert

Historisches Foto aus dem Jahr 1984