Garching

Ort
85748 Garching bei München
Standort
Grund- und Hauptschule West (St.-Severin-Str. 3 ), westlich der Gebäude am Sportplatz
Koordinate
48.248902°, 011.646385°
Google Maps
Beschreibung

Die HLS in Garching war wohl eine von zehn PINTSCH BAMAG Anlage 1 der "Null-Serie", die direkt nach der Entwicklung in Butzbach als Musteranlagen in Deutschland aufgestellt wurden. Ausgehend von angehängtem Ausschnitt aus dem Bevölkerungsschutzmagazin könnte es sich bei den Anlagen in Garching und Ottobrunn sogar um die allerersten beiden Anlage 1 gehandelt haben.

Das Baujahr der Anlage 1 in Garching muss definitiv vor November 1960 gewesen sein. Private Bilder aus Garching sind angeblich sogar auf Dezember 1959 datiert.

Der Maschinenbunker der Anlage existiert heute noch. Vermutlich auf Grund der direkt angrenzenden Trafostation verzichtete man beim Abbau der HLS 1998 auf einen Abriss des Bunkers.

Hersteller
PINTSCH BAMAG
Anlage 1
Aufstellung
Rohrturm 20m
Baujahr
1960
Seriennummer
Unbekannt
Zustand
Demontiert
seit 1998

Historisches Luftbild des Standortes

Mit freundlicher Genehmigung der Bayerischen Vermessungsverwaltung konnte auf Grundlage von aktuellen und historischen Luftbildern die gezeigte Fotomontage erstellt werden, die so einen kleinen Blick in die Vergangenheit zulässt.

Historische Bilder von 1959 und 1960

Historische Bilder der HLS Garching. Die ersten beiden aus privater Quelle, angeblich von Dezember 1959. Das dritte von alamy.com, definitiv aufgenommen im November 1960.

Historische Bilder aus unbekannter Quelle

Folgende Bilder stammen vermutlich aus den frühen 1990er Jahren.

Öffnung des Maschinenbunkers 2010

Im April 2010 wurde der noch vorhandene Maschinenbunker der Anlage 1 geöffnet und inspiziert. Danke an die Stadtverwaltung für die Zusendung der Bilder.

Dokumente

Links

Keine Links vohanden