Gießen - Lärchenwäldchen

Ort
35394 Gießen
Standort
Lärchenwäldchen 3
Koordinate
50.584400°, 008.692860°
Google Maps
Beschreibung

Dieser Standort war einer von zehn der so genannten "Null-Serie", eine Musteranlage zur Erprobung der neu entwickelten Preßluft-Sirene. Gebaut und aufgestellt wurde diese und die zweite HLS in Gießen im Jahr 1960.

Diese Pintsch Bamag war auf einem mehrstöckigen Wohngebäude montiert und wurde nach Auflösung des Warndienstes von der Stadt Gießen übernommen. Im Sommer 2005 wurde sie demontiert und durch eine elektronische Sirenen vom Typ Hörmann ECN ersetzt.

Hersteller
PINTSCH BAMAG
Anlage 1
Aufstellung
Gebäudemontage
Baujahr
1960
Seriennummer
Unbekannt
Zustand
Durch ELS ersetzt
seit 2005

Bild aus PINTSCH BAMAG Werbeprospekt

Die Anlage aus Gießen ist im Werbeprospekt der Anlage 1 von PINTSCH BAMAG abgebildet.

Historische Bilder des Standortes

Aus dem Stadtarchiv Gießen konnten die folgenden historischen Aufnahmen des Standortes übernommen werden.