Haar

Ort
85540 Haar
Standort
Jagdfeldring, gegenüber Hausnummer 51, hinter der Garagenanlage der Ludwig-Thoma-Straße.
Koordinate
48.104431°, 011.724490°
Google Maps
Beschreibung

Diese HLS wurde im April 1982 im Bereich einer Reihenhaussiedlung im Jagdfeld aufgestellt. Schnell regte sich Widerstand gegen die Sirene, da der Mast als hässlich und die Lärmbelästigung als unerträglich empfunden wurden. Eine Umsetzung an eine unauffälligere Stelle sollte geprüft werden, was wohl aber nicht stattgefunden hat.

Es liegen Dokumente vor, nach denen eine Nutzung der Sirene zur Alarmierung der Feuerwehr angedacht war. Dazu hätte eine Standleitung vom Standort zum Gerätehaus der Feuerwehr gelegt werden sollen. Auf Grund der zu prüfenden Umsetzung der Sirene wurden die Planungen dazu aber gestoppt.

Schon 1993 wurde die HLS im Zuge der Auflösung des Warndienstes wieder demontiert.

Hersteller
Hörmann
HLS 273
Aufstellung
Rohrmast 29,5m
Baujahr
1981
Seriennummer
Unbekannt
Zustand
Demontiert
seit 1993

Dokumente

Links

Keine Links vohanden