Hamburg - Fuhlsbüttel

Ort
22335 Hamburg
Standort
Lufthansa-Werft, Gebäude der Lufthansa Technik. Weg beim Jäger 193.
Koordinate
53.621819°, 009.987167°
Google Maps
Beschreibung

Dieser HLS Standort wirft einige Fragen auf, welche bisher nicht zweifelsfrei geklärt werden konnten.

In der Standortliste des BBK von 1992 wird die Anlage als "Hörmann HLS" mit Baujahr 1974 aufgeführt. Das beigefügte Luftbild zeigt aber zweifelsfrei einen PINTSCH BAMAG Sirenenkopf, was wiederum das Baujahr von 1974 in Frage stellt.

Ebenso in Frage gestellt ist damit der Standort Marmstorf, bei welchem es sich ebenfalls um eine F71 handeln soll.

Die HLS am Flughafen wurde Mitte der 1990er Jahre stillgelegt. Wann genau die Demontage erfolgte ist noch unklar. Das Gebäude existiert heute noch.

Hersteller
PINTSCH BAMAG
Unbekannt
Aufstellung
Gebäudemontage
Baujahr
Unbekannt
Seriennummer
Unbekannt
Zustand
Demontiert
seit 1993

Historisches Luftbild von 1979

Aus dem Unternehmensarchiv der Lufthansa Group konnte folgendes historische Bild übernommen werden, welches zweifelsfrei eine PINTSCH BAMAG HLS zeigt.