Hamburg - Kleiner Grasbrook

Ort
20457 Hamburg
Standort
Afrikastraße auf dem Afrikahöft (Kai-Anlage) / Nähe Batterie-Ladestation
Koordinate
53.533994°, 009.990058°
Google Maps
Beschreibung

Diese PINTSCH BAMAG Anlage 1 wurde ca. 1964 mit zwei weiteren HLS zur Warnung im Hamburger Hafen installiert. Aufgestellt wurde die Anlage nur wenige Meter von der Kaimauer entfernt am so genannten Afrikahöft.

Mitte/Ende der 1990er Jahre wurde die Hafenanlage dort komplett umgebaut und Teile des Hafenbeckens zugeschüttet. Die HLS wird bereits in der Standortliste von 1992 als "zum Abriss freigegeben" markiert und wurde wohl noch vor Ende des Warndienstes tatsächlich demontiert.

Der erste Probealarm fand am 04.11.1964 statt und wurde im Hamburger Abendblatt angekündigt.

Hersteller
PINTSCH BAMAG
Anlage 1
Aufstellung
Rohrturm 20m
Baujahr
1962
Seriennummer
Unbekannt
Zustand
Demontiert
seit 1992

Historische Bilder des Standortes

Aus den Beständes des BBK in Bonn konnten einige historische Bilder des Standortes übernommen werden.