Hannover - Messe CEBIT-Halle 1

Ort
30521 Hannover
Standort
Auf dem nordwestlichen Treppenturm der CEBIT-Halle 1.
Die Anlage wurde von einem anderen Standort vesetzt.
Zum alten Standort
Koordinate
52.330228°, 009.807532°
In GoogleMaps öffnen
Beschreibung

Diese HLS stand ursprünglich als normale Mastvariante neben der alten Halle 16C. In den späten 1980er Jahren wurde die Anlage auf Grund von Umbauarbeiten an der Halle demontiert und später auf dem nordwestlichen Treppenturm der CEBIT-Halle 1 wieder installiert, diesmal aber als Gebäudemontage.

Die Maschinenanlagen wurden hier innerhalb des Turms installiert, der ursprüngliche Maschinenbunker der Mastmontage abgerissen.

Nach Auflösung des Warndienstes wurde diese HLS wie alle weiteren in Hannover rund um das Jahr 1998 demontiert. Der Treppenturm wurde 1999 auf Grund des Neubaus eines Parkhauses abgerissen. Ein weiterer Treppenturm auf der südöstlichen Seite der CEBIT-Halle existiert heute ebenfalls nicht mehr.

Hersteller und Typ
PINTSCH BAMAG
Anlage 1
Aufstellung
Gebäudemontage
Baujahr
1963
Seriennummer
0058
Zustand
Demontiert

Bilder aus den 1990er Jahren ergänzt

Aus dem Privatbestand eines ehemaligen Hörmann-Mitarbeiters konnten folgende Bilder aus den 1990er Jahren übernommen werden.

Historische Bilder ergänzt

Aus unterschiedlichen Quellen konnten die folgenden Bilder übernommen werden, die den Sirenenkopf nach der Umsetzung zeigen.