Hürth

Ort
50534 Hürth
Standort
Hermühlheim, Kreishaus, Friedrich-Ebert-Straße / Ecke Bonnstraße
Koordinate
50.879798°, 006.882343°
Google Maps
Beschreibung

Diese HLS 381 wurde als Dachmontage auf dem ehemaligen Kreishaus in Hürth installiert. Damit war sie nur eine von zwei bekannten Gebäudemontagen der HLS 381 überhaupt.

Nach Aussage eines ehemaligen Hörmann Mitarbeiters wurde die Maschinenanlage im Gebäude installiert. Da es sich hier um ein Bürogebäude mit Publikumsverkehr handelte, kam ausnahmsweise ein geräusch- und vibrationsarmer Elektromotor anstelle des Dieselmotors zum Einsatz. Genau genommen handelt es sich hierbei also um den Pendant zur HLS 373.

Die Anlage wurde in den 1990er Jahren demontiert. Das Gebäude beherbergt heute das Straßenverkehrsamt.

Der Kopf der HLS kam zu einem unbekannten Zeitpunkt nach Darmstadt und dient dort bis heute als Ersatzkopf.

Hersteller
Hörmann
HLS 381
Aufstellung
Gebäudemontage
Baujahr
1982
Seriennummer
Unbekannt
Zustand
Demontiert