Kassel - Harleshausen

Ort
34128 Kassel
Standort
Freiwillige Feuerwehr Harleshausen
Koordinate
51.336288°, 009.438107°
Google Maps
Beschreibung

Diese 1965 produzierte HLS wurde erst zwischen März und September 1968 in Kassel aufgestellt. Die erste Auslösung war am 25. September 1968.
Die Sirene steht direkt neben einem alten Schulgebäude, welches auch die Feuerwehr Harleshausen bis 1980 mit genutzt hat. Anschließend wurde das Gebäude komplett von der Feuerwehr übernommen. 1981 wurde das Gebäude mit einer Fahrzeughalle erweitert, welche um die Sirene herumgebaut wurde. Die HLS ist seit dem durch ein Gittertor zu erreichen.
Nach langjähriger Pause gab es am 15.10.2016 einen stadtweiten Probealarm, bei dem die zu dem Zeitpunkt letzte verbleibende HLS nicht funktionierte. In Folge dessen wandte sich die Feuerwehr Kassel an die IG-WaSi und bat um Unterstützung, was auch geschah! Am 01.07.2017 rückte ein Team der IG-WaSi an. Der primäre Fehler wurde schnell gefunden. Des Weiteren wurde die ganze Anlage inspiziert, eine Bestandsaufnahme gemacht und eine Reihe von Instandsetzungsarbeiten, wie ausbessern poröser Kabel etc. , durchgeführt. Am Ende des Tages war die HLS wieder funktionstüchtig.
Am 23.09.2017 um 10 Uhr gab es zunächst einen angekündigten offiziellen Probealarm nur für die HLS Harleshausen, welcher erfolgreich war. Im Anschluss wurde, basierend auf der Bestandsaufnahme, noch weitere Instandsetzungsarbeiten durchgeführt. Es wurde der Übertemperaturschalter ersetzt, die Luftfilter für den Dieselmotor und Kompressor gereinigt, der Laugenstand der Batterien geprüft und aufgefüllt, ein Ölwechsel am Kompressor durchgeführt.
Außerdem die kompletten Steuerleitungen zwischen Schaltschrank und Aggregat erneuert sowie die Leitungen für Übertemperatur und Glühkerzen gegen Silicon-isolierte Leitungen ersetzt. Die HLS ist seitdem einsatzbereit und die letzte HLS in Deutschland, die noch im Originalzustand, also mit Dieselmotor und Kompressor läuft.

Hersteller
PINTSCH BAMAG
Anlage 2
Aufstellung
Rohrturm 20m
Baujahr
1965
Seriennummer
0130
Zustand
Aktiv

Bilder aus den Jahren 2006 bis 2018

Dokumente

Keine Dokumente vohanden

Links