Manching

Ort
85077 Manching
Standort
Auf dem Gelände der Wehrtechnischen Dienststelle 61. Rechliner Straße.
Koordinate
48.714062°, 011.528191°
In GoogleMaps öffnen
Beschreibung

Die Anlage stand ziemlich mittig auf dem Flugplatz-Gelände auf einem eingezäunten und bewachten Wasserspeicher der Bundeswehr. Nach Mitteilung des Markt Manching wurde die HLS in den 1990er Jahren inkl. aller Unterlagen an die Bundeswehr übergeben. Man wollte den Mast vermutlich als Antennenträger nutzen, was dann aber doch nicht umgesetzt wurde, da der Mast einige Jahre später demontiert wurde.

Der Maschinenbunker der Anlage ist heute noch vorhanden, alle anderen Teile wurden entfernt.

Hersteller und Typ
Hörmann
F71
Aufstellung
Gittermast
Baujahr
1971
Seriennummer
206
Zustand
Teilweise demontiert

Aktuelle Bilder des Standortes

Danke an die Standortverwaltung der Bundeswehr für die Bereitstellung der Bilder des Maschinenbunkers von Juli 2021.