Marburg-Marbach

Ort
35041 Marburg / Lahn
Standort
Auf dem eingezäunten Gelände des Wasserhochbehälters, oberhalb Elsenhöhe, Zufahrt über Annablickweg.
Die Anlage wurde von einem anderen Standort vesetzt.
Zum alten Standort
Koordinate
50.818687°, 008.754356°
Google Maps
Beschreibung

Diese PINTSCH BAMAG Anlage 1 wurde erst 1972 nach Marburg gebracht und aufgestellt, nachdem Sie aus noch nicht geklärten Gründen 1970 in Wiesbaden am Standort "Schöne Aussicht" demontiert wurde.

Standort der Anlage war die südwestliche Ecke des eingezäunten Geländes des Wasserhochbehälters oberhalb der Straße Elsenhöhe. Anfahrt über Annablickweg und dann Waldweg parallel zur Elsenhöhe.

Nach Aussage des Wehrführers der Feuerwehr Marburg-Marbach ist zumindest eine Auslösung als "Realfall" bekannt, nämlich beim verheerenden Hochwasser im Februar 1984, auf Grund dessen im gesamten Landkreis Katastrophenalarm ausgelöst wurde. Berichten Zufolge sollen bei der Auslösung im 1,5km entfernten, aber auf gleicher Höhe gelegenen "Sellhof" Fensterscheiben zu Bruch gegangen sein.

Die Anlage wurde in den 1990er Jahren im Zuge der Auflösung des Warnnetzes demontiert. Dass dabei Aussagen zufolge das Fundament der Anlage erhalten blieb, konnte noch nicht verifiziert werden.

Hersteller
PINTSCH BAMAG
Anlage 1
Aufstellung
Rohrturm 20m
Baujahr
1962
Seriennummer
0016
Zustand
Demontiert
seit 1992