Memmingen

Ort
87700 Memmingen
Standort
Rennweg 24. Auf dem Schlauchturm der Feuerwache.
Koordinate
47.988274°, 010.182463°
Google Maps
Beschreibung

Diese HLS wurde 1993 von der Stadt Memmingen übenommen, dann aber außer Betrieb genommen. Es war wohl nicht geplant die Anlage für die Nutzung durch die Feuerwehr umzurüsten.

Bei einem Besuch im Jahr 2017 war die Anlage bereits demontiert.

Eine Besonderheit bei dieser Anlage stellt der Schutzkäfig um den Sirenenkopf dar, welcher an keiner anderen HLS vorhanden war. Nach Aussage der Feuerwehr Memmingen wurde die HLS bereits mit diesem Schutz von Hörmann geliefert. Wofür genau dieser massive Käfig gedacht war ist nicht klar. Es könnte sowohl ein Blitzschutz, als auch ein Schutz gegen Vögel gewesen sein.

Hersteller
Hörmann
HLS 381
Aufstellung
Gebäudemontage
Baujahr
1983
Seriennummer
865
Zustand
Demontiert

Fotos der HLS von einem Besuch vor Ort 2008

Bei einem Besuch im Jahr 2008 konnten dank eines Mitarbeiters der Feuerwehr Detailaufnahmen der HLS gemacht werden.