Nordhorn - Zamenhofstraße

Ort
48529 Nordhorn
Standort
Neben Jugendtreff Gerhard-Hauptmann-Realschule / Zamenhofstraße 16
Koordinate
52.416137°, 007.066335°
In GoogleMaps öffnen
Beschreibung

Die HLS wurde nach Auflösung des Warnnetzes für einen Euro an die Stadt verkauft, auf Funksteuerung umgerüstet und bis 2005 zur lauten Alarmierung der Feuerwehr genutzt. Zusätzlich gab es jeden Mittwoch um 12:00 Uhr einen lauten Probealarm.

Wegen enormen Instandhaltungskosten entschied man sich 2007, die Anlage abzuschalten und komplett auf einen Sirenenalarm zu verzichten. Ende 2007 wurde der Standort dann komplett abgerissen und die Anlage verschrottet. Der Betonsockel des Mastes ist jetzt noch vorhanden. Der Sirenenkopf befindet sich in Privatbesitz.

Hersteller und Typ
Hörmann
HLS 381
Aufstellung
Achteckmast 29,5m
Baujahr
1983
Seriennummer
836
Zustand
Demontiert
seit 2007

Bilder vom ehemaligen Standort 2007

Demontierter Kopf und Störmeldegerät