Nürnberg - Eibach

Ort
90451 Nürnberg
Standort
Wiener Straße, Höhe Linzer Straße Eibach, Auf dem Gelände der Schleuse Eibach, südöstlich des Hafens
Koordinate
49.385200°, 011.064700°
Google Maps
Beschreibung

Diese HLS ist die einzige in Nürnberg, die nach Auflösung des Warndienstes nicht demontiert wurde, sondern 1993 von der Stadt übernommen wurde. Der Standort wurde vermutlich zur Warnung der Bevölkerung erhalten, sollte Gefahr durch oder auf der Pegnitz drohen. Nachdem die HLS längere Zeit stillgelegt war, wurde diese im Rahmen von Umbauarbeiten auf dem Schleusengelände vollständig demontiert. (Vermutlich 2009/10)

Hersteller
Hörmann
HLS 381
Aufstellung
Achteckmast 29,5m
Baujahr
1982
Seriennummer
755
Zustand
Demontiert
seit 2009

Historisches Luftbild des Standortes

Mit freundlicher Genehmigung der Bayerischen Vermessungsverwaltung konnte auf Grundlage von aktuellen und historischen Luftbildern die gezeigte Fotomontage erstellt werden, die so einen kleinen Blick in die Vergangenheit zulässt.

Bilder aus dem Jahr 2006

Dokumente

Keine Dokumente vohanden

Links