Rauma - Syvärauma

Ort
26200 Rauma
Standort
Auf dem Dach eines Wohnhauses, Erkinkatu 16
Koordinate
61.144589°, 021.478610°
In GoogleMaps öffnen
Beschreibung

Die zweite HLS in Rauma wurde in den 1970er Jahren mitten im Wohngebiet "Syvärauma" aufgestellt. Zu damaliger Zeit standen dort nur kleine Einfamilienhäuser, so dass diese Dachmontage auf einem nur zweistöckigen Gebäude errichtet wurde.

Bereits bei den ersten Tests klagten besonders die direkten Anwohner über die unerträgliche Lautstärke der Sirene, die für das zu beschallende Gebiet tatsächlich überdimensioniert bzw. ungünstig aufgestellt war. So wurde die HLS nie wirklich "scharf geschaltet" und bereits nach wenigen Jahren ungenutzt wieder demontiert.

Für den doch recht großen Drucklufttank wurde extra ein Holzverschlag am Gebäude errichtet, der heute noch existiert. Steuerung und Maschinenanlage waren dagegen im Keller des Gebäudes installiert.

Auf dem Dach ist noch heute die Stelle zu erkennen, an der der Mast der HLS durchgeführt wurde.

Hersteller und Typ
Hörmann
HLS 273
Aufstellung
Gebäudemontage
Baujahr
Unbekannt
Seriennummer
Unbekannt
Zustand
Demontiert

Historisches Foto

Danke an Iiro Hyrsky von der Feuerwehr Rauma für das historische Foto des HLS Standortes.