Ronsberg

Ort
87671 Ronsberg
Standort
Ortsteil Birkach, Flur Nr. 769/2
Koordinate
47.900620°, 010.424313°
Google Maps
Beschreibung

Die HLS und Birkach liegen um einiges höher als der Ort Ronsberg. Die HLS stand am Waldrand direkt an einem steilen Abgrund und beschallte von dort das ganze Tal. Der ehemalige Sirenenwart erinnerte sich noch daran, dass die HLS innerhalb von 2 Tagen komplett aufgebaut war, da er zu dieser Zeit nicht auf dem Hof war. Er selbst wusste bis zu seiner Rückkehr nicht, dass er den Anschluss für diese Sirene bekommen sollte. "Geködert" wurden die Sirenenwarte zur damaligen Zeit mit dem Telefonanschluss und sie bekamen sogar ein top modernes Telefon zur Verfügung gestellt.

Hersteller
Hörmann
F71
Aufstellung
Gittermast 19,5m
Baujahr
1971
Seriennummer
Unbekannt
Zustand
Demontiert
seit 1998

Historisches Luftbild des Standortes

Mit freundlicher Genehmigung der Bayerischen Vermessungsverwaltung konnte auf Grundlage von aktuellen und historischen Luftbildern die gezeigte Fotomontage erstellt werden, die so einen kleinen Blick in die Vergangenheit zulässt.

Bilder aus den 1990er Jahren