Ronsberg

Ort
87671 Ronsberg
Standort
Ortsteil Birkach, Flur Nr. 769/2
Koordinate
47.900620°, 010.424313°
In GoogleMaps öffnen
Beschreibung

Die HLS und Birkach liegen um einiges höher als der Ort Ronsberg. Die HLS stand am Waldrand direkt an einem steilen Abgrund und beschallte von dort das ganze Tal. Der ehemalige Sirenenwart erinnerte sich noch daran, dass die HLS innerhalb von 2 Tagen komplett aufgebaut war, da er zu dieser Zeit nicht auf dem Hof war. Er selbst wusste bis zu seiner Rückkehr nicht, dass er den Anschluss für diese Sirene bekommen sollte. "Geködert" wurden die Sirenenwarte zur damaligen Zeit mit dem Telefonanschluss und sie bekamen sogar ein top modernes Telefon zur Verfügung gestellt.

Hersteller und Typ
Hörmann
F71
Aufstellung
Gittermast 19,5m
Baujahr
1971
Seriennummer
Unbekannt
Zustand
Demontiert
seit 1998

Bilder aus den 1990er Jahren