Tampere - Wasserturm

Ort
33310 Tampere
Standort
Auf dem Wasserturm. Raiskionkatu 8/Tesomanpuisto
Koordinate
61.507708°, 023.620684°
In GoogleMaps öffnen
Beschreibung

Diese HLS wurde Ende der 1960er Jahre auf dem Wasserturm in Tampere installiert. Entgegen der anderen drei Standorte wurde dieser nicht in den 1980er Jahren schon demontiert, sondern war bis 2009 aktiv. Erst dann wurde auch diese HLS durch eine elektronische Sirene ersetzt. Allerdings ist Stand Mitte 2021 noch der komplette Maschinensatz der PiBa im Gebäude vorhanden.

Bei dieser Anlage mit der Seriennummer 179 und dem Baujahr 1968 handelt es sich um die jüngste bekannte Anlage 2. Das Baujahr ist dahingehend erstaunlich, da bisher angenommen wurde, dass das HLS Geschäft 1967 komplett von Hörmann übernommen wurde.

Hersteller und Typ
PINTSCH BAMAG
Anlage 2
Aufstellung
Gebäudemontage
Baujahr
1968
Seriennummer
0179
Zustand
Teilweise demontiert
seit 2009

Bilder des Wasserturm

Die Bilder zeigen den Wasserturm einmal Stand 2021 (leider ist die ELS aus diesem Blickwinkel nicht zu sehen), sowie eine leider etwas unscharfe historische Aufnahme, auf der man den HLS-Kopf erkennen kann.

Bilder des Maschinenraums

Danke an Miika Tuomisto aus Tampere für die Bereitstellung dieser einmaligen Bilder aus dem Maschinenraum im Wasserturm. Obwohl die Anlage 2009 außer Betrieb genommen und der HLS-Kopf durch eine ELS ersetzt wurde, befinden sich alle Einbauten noch unverändert im Maschinenraum und sehen beinahe unbenutzt aus.