Vilshofen - Pleinting

Ort
94474 Vilshofen an der Donau
Standort
Auf dem Dach des Ölkraftwerks der "Bayernwerke", Oskar-von-Miller-Straße
Koordinate
48.668796°, 013.108440°
Google Maps
Beschreibung

Als 1975 der zweite Block des Ölkraftwerks der Bayernwerke in Betrieb ging und die Gemeinde Pleinting nach Vilshofen eingemeindet wurde, wurde auf dem Dach des Kraftwerks ebenfalls eine Hochleistungssirene installiert. Auf Grund der Aufstellung der Anlage zwei Jahre nach den anderen HLS im Landkreis Vilshofen, kam hier schon eine HLS273 zum Einsatz. Diese wurde auf dem Eck des linken Blocks montiert. Im Jahr 1998 wurde diese HLS wieder demontiert. Wo die Maschinenanlagen untergebracht wurden oder ob es sich gar um eine HLS 473 handelte, ist unklar.

Hersteller
Hörmann
HLS 273
Aufstellung
Gebäudemontage
Baujahr
1975
Seriennummer
Unbekannt
Zustand
Demontiert
seit 1998

Bild des stillgelegten Kraftwerks ohne HLS von 2012