Bern - BZS Musteranlage

Ort
3003 Bern
Standort
In einem der ehemaligen Zivilschutzlager des BVS in Bern.
Die Anlage wurde an einen neuen Standort vesetzt.
Zum neuer Standort
Koordinate
46.941794°, 007.436113°
Google Maps
Beschreibung

Diese Hörmann Anlage wurde 1971 an das Bundesamt für Zivilschutz (BZS) der Schweiz nach Bern geliefert, um dort als Musteranlage für einen Einsatz im Schweizer Sirenennetz geprüft zu werden. Unterlagen über die Prüfung und deren Ausgang sind leider keine mehr vorhanden. Da aber keine weiteren HLS im Sirenennetz des BZS bekannt sind ist davon auszugehen, dass die Hörmann HLS nicht den Anforderungen des BZS entsprach.

Die komplette Anlage wurde danach in einem der vier Zivilschutzlager des BZS in Bern eingelagert und geriet dort erstmal in Vergessenheit.

Im Jahr 1984 mietete das BZS in der Schwarzenburgstraße 31 ein neues, größeres Lagergebäude an, um die unzufriedenstellende Situation mit den über Bern verteilten Lagern aufzulösen und Abläufe zu optimieren. Im Zuge der Vorbereitungen des Umzuges wurde in den bisherigen Lagern eine Bestandsaufnahme gemacht und die Lager ausgemistet.

Nach Fund der Hörmann HLS wurde das deutsche Bundesamt für Zivilschutz kontaktiert, ob man für die Anlage in Deutschland noch Verwendung hat. Im Frühjahr 1984 inspizierten Mitarbeiter von Hörmann die noch neuwertige Anlage in Bern und gaben aus technischer Sicht ihr Ok zur Verwendung. Die Anlagenteile wurden dann auf Kosten des BZS nach Deutschland geliefert, von Hörmann überholt, und dann in Meckesheim als Teil des deutschen Warnnetzes wieder aufgestellt.

Hersteller
Hörmann
F71
Aufstellung
Gittermast 19,5m
Baujahr
1971
Seriennummer
294
Zustand
Versetzt
seit 1984