Kassel - Brasselsberg

Ort
34132 Kassel
Standort
Konrad-Adenauer-Straße
Die Anlage wurde von einem anderen Standort vesetzt.
Zum alten Standort
Koordinate
51.287904°, 009.410955°
In GoogleMaps öffnen
Beschreibung

Diese PINTSCH BAMAG Anlage 1 stand von ca. 1964 bis 1974 auf der Rhein-Main-Airbase in Frankfurt am Main. Aus bis heute unbekannten Gründen wurde die Anlage dann dort von Hörmann demontiert und in Kassel wieder aufgestellt. Der original Maschinenbunker wurde dabei nicht mitversetzt und in Kassel ein improvisierter Bunker errichtet. Die Anlage wurde schließlich am 21. Mai 1974 in Betrieb genommen.

In Kassel war die Anlage bis Ende der 1990er Jahre in Betrieb. Auf Grund von altersbedingten Defekten der Anlage und unwirtschaftlichen Reparatur- bzw. Wartungskosten, wurde der alte Sirenenkopf im Spätherbst 2001 demontiert und im Januar 2002 eine neue Hörmann ECN 2400 auf den noch vorhandenen Rohrturm installiert.

Hersteller und Typ
PINTSCH BAMAG
Anlage 1
Aufstellung
Rohrturm 20m
Baujahr
1962
Seriennummer
0040
Zustand
Durch ELS ersetzt

Bilder aus den Jahren 2001, 2007 und 2019

Die ersten beiden Bilder zeigen die HLS 2001, kurz nach dem der Kopf demontiert wurde. Die letzen beiden Bilder zeigen die Inspektion des Maschinenbunkers durch drei IG-WaSi Mitglieder im September 2019. Hierfür eine Dank an Herrn Göb von der Feuerwehr Kassel, der dies ermöglicht hat.

Dokumente

Links

Keine Links vohanden