Saarbrücken - Lerchesflurweg

Ort
66119 Saarbrücken
Standort
Spielplatz Lerchesflurweg
Koordinate
49.224896°, 006.983565°
Google Maps
Beschreibung

Diese hellgrün lackierte Pintsch Bamag stand am Rande eines Spielplatz und war die einzige der ehemals fünf Saarbrückener HLS, die nach Auflösung des Warndienstes nur stillgelegt und nicht demontiert wurde. Der Grund hierfür war jedoch nur, weil eine Stabantenne als Sendestandort für den Betriebsfunk der Stadtwerke am oberen Rand des Mastes angebracht wurde. Hierfür wurde nachträglich eine externe Stromleitung zum Maschinenbunker verlegt, um die Funktechnik, die dort untergebracht war, zu versorgen. Entlang der oberen Randes des Einstiegs zum Maschinenbunker war ein Kranz mit Metallspitzen montiert worden, um ein Besteigen des Mastes zu verhindern.
Erst um den August 2010 herum wurde die HLS doch demontiert. Der ehemalige Maschinenbunker ist heute mit einer einer Abdeckplatte ebenerdig verschlossen.

Hersteller
PINTSCH BAMAG
Anlage 2
Aufstellung
Rohrturm 20m
Baujahr
1965
Seriennummer
8734
Zustand
Demontiert
seit 2010

Bilder aus den Jahren 2003 und 2010