Hörmann HLS 381

1981 wurde die für das deutsche Warnnetz vorgesehene HLS von Hörmann noch einmal komplett modernisiert. In einigen Unterlagen wird dieser Typ, zumindest intern, als "HLS 381" geführt. Auf Grund der Vielzahl der Änderungen und der eigenen Bezeichnung wird dieser Typ hier gesondert beschrieben. Klar ist, dass auch die anderen Varianten (HLS 373 bis HLS 673) stetig verbessert und modernisiert wurden. Da hier aber weder eigene Typenbezeichnungen bekannt sind, noch diese Typen im deutschen Warnnetz nach 1981 aufgestellt wurden, gibt es keinerlei Infos zu diesen Varianten. Einzige Ausnahme bilden die HLS 573 in Wien, die auf der Seite zur HLS 273 bereits betrachtet wurden.

Auffälligste Änderung der HLS 381 im Vergleich zu ihren Vorgängern ist die Nutzung eines neuen Mastes, nämlich einem Achteckmast der Firma Pfleiderer. Gittermasten und Rohrmasten kommen nun gar nicht mehr zum Einsatz. Die neue Standardlänge des Mastes beträgt 29,5m. Vereinzelt sind 24,5m Anlagen bekannt und tatsächlich existieren genau zwei Anlagen mit einem kurzen 19,5m Achteckmast (Bad Brückenau und Karlsruhe-Knielingen).

Ebenfalls modernisiert wurde der Sirenenkopf. Hier wurde das bisher geschweißte Unterteil durch ein Alu-Gußteil ersetzt. Im Maschinenbunker kommt nun ein Dieselmotor von Hatz zum Einsatz. Aus unbekannten Gründen wurde die Anordnung von Dieselmotor und Kompressor gedreht, der Dieselmotor ist nun auf der linken Seite. Auch die sonstigen Armaturen sind nun anders angeordnet.

Mit der Anlage in Marktredwitz wurde 1986, noch vor offiziellem Ende des Warndienstes, die letzte bekannte HLS in Deutschland aufgestellt. Vermutlich aus Kostengründen wurde die HLS 381 beinahe ausschließlich als Mastmontage aufgestellt, es sind lediglich zwei Gebäudemontagen in Memmingen und Hürth bekannt. In Hürth wurde die Maschinenanlage im Gebäude montiert. Da es sich hier um das Kreishaus handelte, wurde ein geräuscharmer Elektromotor eingebaut. Es handelte sich daher genau genommen um eine HLS 373, mit Baujahr 1982.

Baujahre
1981 bis 1985
Aufstellungen
Gebäudemontage,
Achteckmast
Pfleiderer
19,5m, 24.5m, 29.5m
Dieselaggregat
Hatz KG E108 U-183b
Kompressor
J.P. Sauer & Sohn WP25L-301
Drucklufttank
6000 Liter, unterirdisch
oder 4x 1500 Liter bei Gebäudemontage
Slawinski & Co. GmbH
81 Gefundene Anlagen weltweit
78Achteckmast
2Gebäudemontage
3Aktiv
6Außer Betrieb
53Demontiert
4Durch ELS ersetzt
9Teilweise demontiert

Dokumente

Keine Dokumente vorhanden

Links