Rickmers-Werft - Rohrturmanlage

Der Aufbau der Rohrturmanlage orientierte sich stark an den PINTSCH BAMAG HLS, ohne diese einfach zu kopieren. Der Drucklufttank befand sich bei diesen Anlagen im Betonfundament und konnte aus dem Maschinenraum von oben gewartet werden. Dieselmotor, Kompressor und Steuerung fanden im Maschinenraum am Fuße der Sirene platz und waren so ebenerdig deutlich einfacher zugänglich als bei den anderen Hochleistungssirenen Typen.

Nach Aussage eines Hörmann-Mitarbeiters wurden die fünf bekannten Anlagen unvollständig bzw. nicht funktionsfähig an das Bundesamt für Zivilschutz geliefert. Beim Aufbau der Anlagen in Rüsselsheim und Darmstadt im Jahr 1967 wurden daher die kompletten Maschinenanlagen gegen Standardkomponenten der bis dahin schon verfügbaren Hörmann F71 getauscht.

Die drei in Darmstadt stehenden Hochleistungssirenen wurden in den 1990er Jahren nochmals umgebaut und mit Teilen von HLS 373 bzw. HLS 381 ergänzt. Die letzten beiden existierenden Rickmers-Werft Hochleistungssirenen stehen heute in Darmstadt und tragen zusätzlich den Sirenenkopf der HLS 273.

Baujahre
1965
Aufstellungen
Rohrturm 20m
Dieselaggregat
JLO DL660
mit Druckluftanlasser
Kompressor
FMA-Pokorny robot VZ 5
Drucklufttank
7100 Liter, unterirdisch
5 Gefundene Anlagen weltweit
5Rohrturm
2Aktiv
2Demontiert
1Durch ELS ersetzt

Allgemeine Bilder

Anbei einige Bilder der fünf bekannten Anlagen in Rüsselsheim und Darmstadt. Leider sind keine Bilder vorhanden, die den Originalzustand einer Rickmers-Werft Rohrturmanlage zeigen. Alle Anlagen wurden noch während der Aufstellung von Hörmann umgebaut. Die Anlagen in Darmstadt sogar noch ein weiteres Mal in den 1990er Jahren.

Historische Bilder aus 1967

Die folgenden Bilder konnten aus den Beständen des BBK in Bonn übernommen werden und zeigen die Aufstellung der Rickmers-Werft Rohrturmanlage in Rüsselsheim-Innenstadt.

Dokumente

Links